Mein Profil

 

Seit 30 Jahren arbeite ich als Beraterin. Ich konnte dabei umfassende Erfahrungen sammeln. Bei aller Vielfalt ist für mich die Erkenntnis grundlegend, dass Beratung fruchtbar wird, wenn wir uns als Menschen begegnen.

 

Im Zentrum meiner professionellen Beratung steht das achtsame, mitfühlende, herausfordernde und unterstützende Gespräch.

 

Im Hintergrund schwingen verschiedene Konzepte und Methoden mit, die ich wertvoll und nützlich finde:

 

In der personzentrierten Beratung ist die Beratungsbeziehung und die eigene wachsende Reife wichtig. Ich sehe den Menschen dabei in einem permanenten Entwicklungsprozess, in dem er sich als einzigartige Person realisiert.

 

In der Beratung bin ich in intuitiver Präsenz im Kontakt und in der Begegnung mit mir selber und mit Ihnen. Die daraus entstehenden Bilder, Impulse und körperlichen Empfindungen können helfen, das Jetzt zu verstehen und durch zusätzliche Erkenntnisse zu erweitern.

 

Der Voice-Dialogue eröffnet eine wirksame Perspektive auf dem Weg zu mehr Selbsterkenntnis und Autonomie.  Es wird davon ausgegangen, dass der Mensch verschiedene Stimmen in sich hat, die teilweise in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen, jedoch in der lebensgeschichtlichen Entwicklung sinnvoll waren. Wird dies bewusst und akzeptiert, können die unterschiedlichen Anteile integriert und das eigene Handeln besser gesteuert werden.

 

Vor dem Hintergrund der körperorientierten Psychotherapie beziehe ich den Körper in meine Beratung ein. Der Körper besitzt eine eigene Intelligenz und eine eigene Sprache. Er ist eine Kraft zur Klärung und eröffnet neue Möglichkeiten für dienliche Veränderungen.

In diesem Zusammenhang hilft das Tuning-Board, die eigene innere Bewegung zu verdeutlichen, sich zu zentrieren und kreative Prozesse anzustossen.

 

Gestalterische Mittel aus der Kunst- und Gestalttherapie sind geeignet, um Befindlichkeiten und Situationen assoziativ sicht- und erlebbar zu machen. Experimentell können damit auch Lösungsalternativen ausprobiert und gefunden werden.

 

Meine personzentrierte Arbeitsweise ist eingebettet in das Verständnis, dass Menschen in sich wechselseitig beeinflussenden Beziehungen leben und arbeiten. Die soziale Situation und der Kontext einer Organisation ist darum massgebend, um Probleme systemisch verstehen und Lösungen nachhaltig entwickeln zu können.

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Kunstorientierte Beratung
  • Voice-Dialogue
  • Tuning-Board
  • u.a.